Arnd Middelmann gestorben

Die CDU Obertshausen trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Arnd Middelmann. Er verstarb nach kurzer Krankheit am 6. März 2018 in Seligenstadt. Mit Arnd Middelmann verliert die CDU Obertshausen nicht nur einen engagierten Demokraten, sondern auch einen Menschen, der viele Jahre kommunalpolitisch in Obertshausen gewirkt hat. Das Mitgefühl der CDU gilt seiner Frau Liselotte und der Familie.

Am 23. November 1933 wurde Arnd Middelmann in Sorau in der Niederlausitz geboren. Im September 1961 fand er in Obertshausen eine neue Heimat. Bereits am 1. Januar 1958 trat er in die CDU ein. In diesem Jahr hätte seine Ehrung für 60 Jahre treue Mitgliedschaft angestanden.

Arnd Middelmann war von seiner Persönlichkeit niemand, der nur einfaches Mitglied sein wollte. So war es für ihn nur folgerichtig, dass er sich in der Partei und in der Kommunalpolitik aktiv einbrachte. Von 1972 bis 1977 war er zunächst Gemeindevertreter und nach der Gebietsreform von 1977 bis 1993 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Für einige Zeit führte er bis Juni 1979 als Vorsitzender die CDU Fraktion. Sein kommunalpolitisches Wirken wurde 1993 mit der Verdienstmedaille in Gold der Stadt Obertshausen gewürdigt. Im gleichen Jahr erhielt er auch den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Neben seinem kommunalpolitischen Mandat übernahm Arnd Middelmann auch  Verantwortung für die örtliche CDU. So hatte er zunächst für einige Jahre den Vorsitz des noch selbständigen CDU Ortsverbandes Obertshausen inne und von 1978 bis 1993 fungierte er als Vorsitzender des gemeinsamen Stadtverbandes der CDU. Er hatte wesentlichen Anteil am Zusammenwachsen der beiden Stadtteile nach der Gebietsreform. Die Mitglieder der CDU wählten ihn 1993 zum Ehrenvorsitzenden. Daneben begleitete er für einige Jahre das Amt des Schatzmeisters der CDU im Landkreis Offenbach. Er hat maßgeblich zu den Wahlerfolgen der CDU in Obertshausen beigetragen und war eines der prägenden Gesichter der örtlichen CDU.

Arnd Middelmann überzeugte durch seine offene, kommunikative und lebenslustige Art. Dabei konnte er auch impulsiv und spontan reagieren. In seinen Redebeiträgen machte er aus seiner Seele keine Mördergrube. Er beherrschte rhetorisch sowohl das „Florett als auch den Säbel“. Doch selbst nach hitzigen Debatten war er nie nachtragend. Bis zu Letzt hat er aktiv und aufmerksam am politischen Geschehen in Obertshausen und in der Republik Anteil genommen. Der Begriff „bürgerschaftliches Engagement“ war für ihn keine inhaltsleere Worthülse. Er hat diesen Begriff ausgefüllt und gelebt: Sei es als Mitglied im Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde, als zweiter Vorsitzender der örtlichen „Seniorenhilfe e.V.“ oder seit über 40 Jahren als Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung. Immer hat er sein Wissen und sein Talent für die Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Die CDU Obertshausen verneigt sich in Dankbarkeit vor Arnd Middelmann für sein langes  partei- und kommunalpolitisches Wirken. Mit ihm verliert die CDU einen streitbaren und aufrichtigen Christdemokraten und Freund.