Auch Basis für Hubert Gerhards

Obertshausen - Die CDU schickt den Ersten Stadtrat Hubert Gerhards ins Rennen ums Bürgermeisteramt in Obertshausen. Von Karl-Heinz Otterbein

 

Erster Stadtrat Hubert Gerhards (2. von rechts) geht für die CDU Obertshausen als Kandidat für das Bürgermeisteramt ins Rennen. Parteichef Jürgen Weber, Bürgermeister Bernd Roth und Fraktionschef Robert Huber (von rechts) gratulierten dem 62-Jährigen und sicherten ihm für den Wahlkampf die volle Unterstützung von Partei und Fraktion sowie auch ihre persönliche Unterstützung zu.

© Otterbein

Erster Stadtrat Hubert Gerhards (2. von rechts) geht für die CDU Obertshausen als Kandidat für das Bürgermeisteramt ins Rennen. Parteichef Jürgen Weber, Bürgermeister Bernd Roth und Fraktionschef Robert Huber (von rechts) gratulierten dem 62-Jährigen und sicherten ihm für den Wahlkampf die volle Unterstützung von Partei und Fraktion sowie auch ihre persönliche Unterstützung zu.

 

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend im Pfarrer-Schwahn-Haus wurde der 62-Jährige mit überwältigender Mehrheit zum Kandidaten für die Direktwahl gewählt, die im Zeitraum zwischen Januar und März 2014 stattfinden wird. Für Gerhards stimmten 71 der anwesenden 75 Mitglieder, lediglich vier votierten gegen ihn.

Nach dem Willen der CDU soll Hubert Gerhards als Rathauschef Nachfolger von Bernd Roth werden, der seit dem 23. Juni 2002 Bürgermeister von Obertshausen ist, aber aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine dritte Amtszeit kandidiert.

Gerhards war vom Vorstand des Stadtverbands einstimmig als Bürgermeister-Kandidat vorgeschlagen worden, auch während der vom CDU-Kreisvorsitzenden Frank Lortz souverän geleiteten Versammlung gab es keine weiteren Vorschläge, sodass Gerhards ohne Gegenkandidaten blieb.

„Nachdem Bernd Roth dem CDU-Vorstand am 5. Februar mitgeteilt hat, dass er sich nicht mehr für das Bürgermeisteramt zur Verfügung stellt, hat der Vorstand über einen Nachfolger beraten und sich dann für Hubert Gerhards entschieden“, erläuterte Stadtverbandschef Jürgen Weber, der den Vorschlag des Vorstands begründete. In geheimer Wahl habe sich der Vorstand einstimmig dafür ausgesprochen, den Mitgliedern Gerhards als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl vorzuschlagen.

„Große Berufserfahrung in verschiedenen Kommunalverwaltungen“

„Hubert Gerhards ist seit 1992 sehr erfolgreich für die Stadt Obertshausen und die hier lebenden Menschen tätig“, so Weber. „Er verfügt über eine große Berufserfahrung in verschiedenen Kommunalverwaltungen und er kennt die Stärken und Schwächen unserer Stadt.“

 

 

 

Ausschlaggebend für die Nominierung von Hubert Gerhards seien aus Sicht des Vorstands drei Gründe gewesen, sagte der CDU-Chef. Seine fachliche Eignung, seine bisherigen Leistungen an der Spitze der Stadtverwaltung gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Roth sowie seine Verwurzelung in Obertshausen gepaart mit einer guten regionalen Vernetzung.

 

„Anfang Januar hat Bernd Roth mir in einem vertraulichen Gespräch mitgeteilt, dass er keine dritte Amtszeit als Bürgermeister anstrebt und mich gefragt, ob ich bereit wäre für die CDU für das Amt zu kandidieren“, erläuterte Gerhards in seiner Bewerbungsrede. „Ich habe die Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus getroffen und mich nach Gesprächen mit meiner Frau, politischen Freunden und nicht zuletzt dem CDU-Vorsitzenden Jürgen Weber dann entschieden, es zu machen.“

Der seit 33 Jahren mit seiner Frau Ursula verheiratete Vater dreier Söhne wurde in Montabaur im Westerwald geboren. Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte er von 1973 bis 1980 Jura an den Universitäten Mainz und Freiburg, seine erste juristische Staatsprüfung legte er im August 1980 ab, seine zweite im Januar 1983.

Gerhards, der seit 43 Jahren CDU-Mitglied ist, arbeitete von Juni 1983 bis September 1987 bei der Stadt Offenbach unter anderem als persönlicher Referent beim damaligen Bürgermeister und Stadtkämmerer Josef Petermann, als Baujurist beim Rechtsamt und als Jurist in den Städtischen Kliniken. Von Oktober 1987 bis Juli 1992 war Gerhards beim Kreis Offenbach tätig, so als Leiter des Schulverwaltungsamtes und als Leiter der Dezernatsverwaltung III.

Seit dem 1. August 1992 ist Hubert Gerhards hauptamtlicher Erster Stadtrat der Stadt Obertshausen. Zehn Jahre war er Stadtkämmerer, seit Juli 2002 ist er Sozial- und Baudezernent.

Nie einen politischen Stillstand gegeben

„Wir brauchen als Stadt Obertshausen unser Licht nicht unter den Scheffel zustellen“, sagte Gerhards unter dem Beifall der Mitglieder. „Es hat in dieser Stadt unter der Führung der CDU nie einen politischen Stillstand gegeben, auch wenn uns unsere politischen Gegner dies unterstellen.“

Er werde keine Versprechungen machen und nicht sagen, er mache alles besser, so Gerhards. Er wolle unter anderem gute Startchancen für Kinder und junge Familien schaffen, und für den Ausbau weiterer U3-Plätze sorgen, nannte er als einen seiner Schwerpunkte, zu denen er auch den Erhalt der kulturellen Vielfalt, die Bestandspflege der heimischen Wirtschaft und die Verbesserung der Finanzsituation der Stadt zählte. Auch den Ausbau der Betreuung an der Sonnentauschule und die Suche nach einer neuen Bleibe für den Familienverein Tausendfüßler wolle er vorantreiben.

Nach seiner Wahl zum Bürgemeisterkandidaten, für die er stehenden Beifall erhielt, gratulierten unter anderen CDU-Fraktionschef Robert Huber und Bürgermeister Bernd Roth und sicherten ihm vollste Untertstützung zu – und beschworen die Einigkeit der CDU Obertshausen. „Die Wahl wird kein Selbstläufer“, so der Rathauschef. „Unser Ziel muss sein, dass Hubert Gerhards im ersten Wahlgang gewinnt“.


Quelle: OP-Online.de