CDU setzt auf bewährte Kräfte

Peter Wichtel aus Obertshausen bewirbt sich im Wahlkreis 185 (Offenbach) für ein Bundestagsmandat, Patricia Lips ist die CDU-Kandidatin für den Wahlkreis 187 (Odenwald).

Bei zwei zeitgleich am Samstag in Heusenstamm abgehaltenen Wahlkreisdelegiertenversammlungen wurden die beiden Bundestagsabgeordneten mit großer Mehrheit nominiert.

Patricia Lips aus Rödermark stellt sich im Wahlkreis 187 (Odenwald) wieder zur Wahl. Die 48-jährige Handelsfachwirtin sitzt seit 2002 im Bundestag. Von den 239 anwesenden Delegierten aus diesem Wahlkreis, zu dem neben Kommunen aus dem Kreis Offenbach auch Bereiche der Landkreise Darmstadt-Dieburg und Odenwald gehören, sprachen sich 231 für Lips aus, fünf Delegierte votierten gegen sie und drei Stimmen waren ungültig. Damit konnte Lips 97,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Peter Wichtel aus Obertshausen konnte sich über annähernd ähnliche Zustimmung wie Lips freuen. Von den 164 anwesenden Delegierten des Wahlkreises 185 (Offenbach) stimmten 147 für ihn. 13 Delegierte votierten gegen Wichtel und vier Stimmen waren ungültig. Der 63-Jährige, der seit 2009 im Bundestag sitzt, kam damit auf 91,9 Prozent der Stimmen.

Der Landtagsabgeordnete Frank Lortz, Vorsitzender der CDU im Kreis Offenbach, sagte nach den beiden Wahlen, bei denen es keine weiteren Bewerber gab: „Wir präsentieren zwei Kandidaten, die über langjährige politische Erfahrung verfügen, für ihre Wahlkreise hervorragende Arbeit leisten und die Region bestens in Berlin vertreten“. Schon vorher hatte der hessische Sozialminister Stefan Grüttner, der auch Kreisvorsitzender der CDU in der Stadt Offenbach ist, Wichtel für dessen Einsatz gelobt: „Er ist unheimlich viel im Wahlkreis unterwegs und auch bei Versammlungen, die nur drei oder vier Besucher haben.“

In ihren Reden sprachen sowohl Lips als auch Wichtel die Energiewende an und rügten die Opposition in Berlin wegen ihrer Blockaden im Bundesrat. Entlastungen für Bürger, Firmen, Kommunen in Milliardenhöhe lägen auf Eis, sagte Lips, Wichtel riet seinen Parteifreunden aufzupassen, weil „Rot-Grün den Wohlfühl-Trend aufgenommen hat“.

Quelle: OP-Online