CDU will den Verkehrsfluss in Obertshausen verbessern

Zur nächsten Stadtverordnetenversammlung am 17.Dezember 2020 stellt die CDU Fraktion Obertshausen drei Anträge, die sich mit dem Verkehrsfluss in unserer Heimatstadt befassen.

Durch viele Kleinbetriebe in der Spessartstraße im Stadtteil Obertshausen und nicht zuletzt durch die Eröffnung des Edeka Marktes hat sich das Verkehrsaufkommen in diesem Vierte deutlich erhöht. An der Kreuzung Spessartstraße /Feldbergstraße ereigneten sich bereits mehrere Unfälle. Die Feldbergstraße und zusätzlich auch die Bürgersteige sind oft dicht zugeparkt, sodass ein gleichzeitiges Durchkommen in beiden Richtungen meist nicht möglich ist. Mit dem Antrag „Verkehrssituation Spessartstraße / Feldbergstraße“ reagiert die CDU-Fraktion auf das gestiegene Verkehrsaufkommen in diesem Viertel und fordert den Bürgermeister als Leiter der Ortspolizeibehörde und den Magistrat, die Einrichtung einer Einbahnstraßen-Lösung der Feldbergstraße in Richtung der Spessartstraße bis zur Marienstraße zu prüfen und ein zukunftsfähiges Konzept auszuarbeiten, mit welchen Maßnahmen die Verkehrssituation rund um die genannten Straßen verbessert werden kann.

Mit dem zweiten Antrag der Obertshäuser Christdemokraten nehmen sie sich dem Problem an, dass es an der Kreuzung L3117 (Umgehungsstraße) / Bundesautobahn 3 vermehrt zu Geschwindigkeitsüberschreitungen und Rotlichtverstößen kommt und fordern den Magistrat auf, an besagter Stelle die Verkehrssicherheit zu prüfen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zur Verbesserung umzusetzen.

Auch der Antrag „Verkehrsfluss Steinheimer Straße“ dreht sich um Beeinträchtigungen, die durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen entstehen: Konkret geht es dabei der CDU-Fraktion um das Teilstück der Steinheimer Straße zwischen Feld- und Schwarzbachstraße. Hier ist durch beidseitiges Parken der Verkehrsfluss bzw. die Verkehrssicherheit regelmäßig stark beeinträchtigt. Begegnungsverkehr ist kaum möglich, bei „großen“ Beerdigungen bricht der Verkehr regelmäßig zusammen. Im Moment hat sich die beschriebene Situation durch Abriss- und Bauarbeiten sogar noch weiter verschärft. Eine mögliche Verbesserung wäre beispielsweise versetztes Parken, wie bereits in anderen Straßen des Stadtteils Hausen (z.B. Friedensstraße) umgesetzt. Daher fordert die CDU-Fraktion auch hier den Bürgermeister als Leiter der Ortspolizeibehörde und der Magistrat auf,  den Verkehrsfluss bzw. die Verkehrssicherheit in der genannten Straße zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung umzusetzen.

Die drei Anträge der CDU im Wortlaut finden Sie hier:

Verkehrssituation Spessartstraße / Feldbergstraße

Verkehrssicherheit Kreuzung L3117 / Abzweig zur BAB3