Die große Kunst des Erzählens

Der Topf steht holterdiepolter auf… - gebannt hängen die Gäste der CDU Senioren Union Obertshausen an den Lippen der Märchenerzählerin Frau Heide Gensheimer aus Mühlheim. Sie gehört dem Hanauer Märchenkreis an, erhielt ihre Ausbildung bei der Europäischen Märchengesellschaft und erzählt bereits seit 17 Jahren jungen und wie auch alten Zuhörern Märchen, Sagen und Geschichten. Sie hat viel Erfahrung darin. Liebevoll hat sie den Tisch, an dem sie steht, mit großen „Edelsteinen“ und einem Filz-Raben dekoriert, Kerzen geben heimeliges Licht wie daheim im Wohnzimmer. Immer wieder berührt sie ihre Klangschale, um auch akustisch darauf hinzuweisen, dass nun wieder eine neue Geschichte, eine Sage oder ein Märchen beginnt. Und die Zuhörer danken es ihr in dem sie still und versonnen mit einem Lächeln auf den Lippen ihren Erzählungen lauschen.

Zu diesem besonderen Abend der großen Kunst des Märchenerzählens hatte die CDU Senioren Obertshausen in die „Gut Stubb“ eingeladen. Es war ein Versuch, wieder einmal etwas Neues in Obertshausen zu etablieren und das Wagnis wurde durch den Besuch von vielen interessierten Mitgliedern, Freunden und Gästen belohnt. „Das war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir die Märchenerzählerinnen zu uns einladen“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Joachim Rodenhauser. „Es war ein gelungener Abend. Doch müssen wir im nächsten Jahr leider eine neue Location finden.“

Bisher war die Senioren Union Obertshausen bekannt, durch ihre interessanten Halbtages- und Tagesfahrten. Doch möchte der Vorstand nach und nach das Programm ausbauen. In diesem Jahr bot man in den Wintermonaten bereits Besichtigungen in der nahen Umgebung an, an denen sich kleinere Besuchergruppen beteiligen konnten. Diese Möglichkeiten werden ab 2019 nach und nach mehr ausgebaut. „Wir sehen uns nicht als Wettbewerber zu bereits bestehende Seniorengruppierungen, aber wir haben erkannt, wie wichtig gemeinsame Unternehmungen für Senioren sind“, so die Vorsitzende Ulrike Sieger-Koser. Haben wir Sie neugierig gemacht, gerne geben wir Auskunft. Bitte rufen Sie an: Mo-Fr von 10:00 bis 17:00 Uhr unter ' 06104 418 23.