Ein neues Rathaus am bekannten Standort

Obertshausen braucht ein neues Rathaus. Diese Tatsache ist schon länger bekannt und wurde von der Stadtverordnetenversammlung bereits 2019 einstimmig festgestellt. Offen war nur noch die Frage, an welcher Stelle im Stadtgebiet das neue Verwaltungsgebäude nun entstehen soll.

Nachdem der Magistrat gemäß dem Auftrag der Stadtverordnetenversammlung aus dem letzten Jahr nun im Mai eine mehr als 140 Seiten starke Standortanalyse vorgelegt hatte, in der insgesamt sieben mögliche Standorte detailliert verglichen wurden, hat die Koalition aus CDU und Bürgern für Obertshausen diese in den letzten Wochen kurzfristig und in intensiver Arbeit aufgearbeitet.

Dabei haben sich auch nochmals Rückfragen ergeben, welche das zuständige Fachbüro vor wenigen Tagen abschließend beantworten konnte.

“Nachdem nun alle Fakten vorliegen und auch alle Fragen in den Ausschüssen beantwortet wurden, haben wir mit der gesamten Fraktion eine klare Entscheidung getroffen und stimmen für die Schubertstraße als neuen Rathaus-Standort”, so CDU Fraktionsvorsitzende Sabrina Grab-Achard.

“Wir haben uns die Zeit genommen die Fakten aus der Standortanalyse mit einer von uns erstellten Bewertungsmatrix zu prüfen und so die Präferenzen jedes einzelnen Fraktionsmitgliedes, gerade was die Gewichtung der einzelnen Kriterien betrifft, einfließen zu lassen. Einen Schnellschuss - ein einfaches abnicken für so eine Entscheidung gibt es mit der CDU nicht - gerade nicht bei so einem wichtigen Thema. Deshalb haben wir die Entscheidung nicht direkt nach Vorlage der Standortanalyse getroffen, sondern erst auf Grundlage unserer detaillierten Analyse und unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte und Fakten”, so Grab-Achard. 

“Nun ist die Entscheidung gefallen und wir können guten Gewissens daran gehen, den Neubau Schubertstraße anzupacken” so Fraktionspressesprecher Sascha Roth.