Haushalt und Stadtentwicklung als Schwerpunkte

Für die diesjährige Klausurtagung der CDU-Fraktion stand schwerpunktmäßig die Beratung des Doppelhaushalts 2018/2019 auf der Tagesordnung. Für die Stadt Obertshausen ist es ein Novum, dass ein Haushalt für zwei Jahre verabschiedet wird. Die Mitglieder der CDU-Fraktion, die den Haushalt schon in vorangegangen Arbeitskreisen behandelten, berieten während der zweitätigen Klausur über mögliche Einsparungen und prüften, ob für die in den nächsten Jahren anstehenden Aufgaben ausreichend Mittel eingestellt sind. Auch die Durchführung weiterer Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden erörtert. So wird konkret die Einrichtung einer Fußgängerampel an der Bürgermeister-Mahr-Straße vorgeschlagen.

Einen zweiten Schwerpunkt bildete die weitere Stadtentwicklung. Denn neben den angestoßenen Großprojekten des Familienzentrums und der Rathaus-Erneuerung stehen mit der Entwicklung des Geländes der ehemaligen Friedrich-Fröbel-Schule sowie der YMOS-Brache in den nächsten Monaten weitere Entscheidungen mit langfristigen Auswirkungen auf das Stadtbild auf der Agenda der Stadtverordnetenversammlung.