Lärmschutz erneut auf Agenda

In die in dieser Woche stattfindenden Ausschusssitzungen bringt die Koalition erneut einen Antrag zum Lärmschutz in Obertshausen ein.

Im Umwelt, Verkehrs - und Bauausschuss wird CDU und SPD erneut (zuletzt wurde der Antrag aufgrund der Fülle der Anträge zum Haushalt geschoben) einen Antrag vorlegen, in dem sie den Magistrat auffordert, mit Hessen Mobil Kontakt aufzunehmen und darauf hinzuwirken, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung in den Nachtstunden zwischen 22.00 bis 06.00 Uhr eingeführt wird. Diese Maßnahme sollte in beiden Fahrtrichtungen vom Offenbacher Kreuz bis zur Hanauer Anschlussstelle umgesetzt werden. Der Fraktionsvorsitzende der SPD Manuel Friedrich sagte dazu: „Wir wissen, den Verkehrslärm können wir nicht verhindern, wohl aber reduzieren. Wir wollen alle Möglichkeiten, die zu einer Minderung führen könnten und wirtschaftlich vertretbar sind, realisieren. Der erste Schritt dazu wäre die Geschwindigkeitsbegrenzung während der Zeit zwischen 22.00 bis 06.00 Uhr einzuführen“. Der Parteivorsitzende der CDU und Bundestagkandidat Björn Simon ergänzte dazu: „Neben der Lärmreduzierung spielt auch der Gesundheitsaspekt und die Verkehrssicherheit unserer Bevölkerung eine wichtige Rolle“.

Der Antrag ist hier nachzulesen.