Not sehen und handeln

CDU besucht Caritas Sozialstation

Die Vermutung liegt nah, dass das „C“ einer der Gründe war, wieso Vorstands- und Fraktionsmitglieder der CDU vor kurzem die Sozialstation in Obertshausen des Caritasverbandes Offenbach besuchten. „Die dem Deutschen Caritasverband angeschlossenen Einrichtungen dienen dem gemeinsamen Werk christlicher Nächstenliebe“, heißt es auf der Internet-Präsenz des Verbandes.

Darauf basierend referierte die Leiterin der Caritas Sozialstation Danica Radtke zu den Aufgaben, Herausforderungen und Zielen der Zweigstelle in Obertshausen. Neben der häuslichen Pflege rund um die Uhr durch ausgebildete Palliativkräfte stehen die Mitarbeiter zu den offiziellen Geschäftszeiten in der Alexanderstraße 39 unter anderem für allgemeine Lebenshilfe zur Verfügung. Dabei geht es häufig um Unterstützung bei der Bewältigung täglicher Aufgaben, wie beispielsweise die Erledigung von Briefverkehr mit Behörden und Institutionen und gemeinsame Einkäufe. In einigen Bereichen haben sich regelrechte Experten-Teams entwickelt, um zum Beispiel zu lernen, wie Strom gespart werden kann.

Doch kommt es auch vor, dass plötzlich eine Mutter mit ihren Kindern in der Tür steht und um Hilfe bittet, weil sie Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind. In diesem und ähnlichen Fällen stehen die Mitarbeiter der Caritas Sozialstation um Danica Radtke mit Anlaufstellen und Telefonnummern zur Seite und versuchen bestmögliche Hilfe zu organisieren. Dabei steht nicht selten die Sprachbarriere im Weg, sodass eine Vermittlung nur langsam funktioniert.

Der Caritasverband als öffentlicher Anbieter von sozialer Hilfe ist mit einem breiten Angebot aufgestellt, sodass man sich auch gegenüber Privatanbietern im Bereich Pflege im Vorteil sieht. Die Zusammenarbeit unter den Sozialverbänden im Kreis Offenbach und in der Stadt Obertshausen verläuft jedoch vorbildhaft und respektvoll.

Mit den „CDU vor Ort“ Veranstaltungen suchen die Christdemokraten den Kontakt zu Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Institutionen in unserer Stadt, um diese und ihre Geschäftsfeld näher kennenzulernen.