Weltweit einmalige Innovationen in Obertshausen

CDU besichtigt Deutschlands größtes Paketzentrum

Bis zu 50.000 Pakete surren pro Stunde über die sechs Kilometer langen Förderbänder in Europas größtem Paketzentrum in Obertshausen. Auf rund 37.000 qm Hallenfläche verteilen sich über 400 Sortier-Endstellen. Das große gelbe Gebäude in U-Form, das jedem Passagier im Anflug auf den Frankfurter Flughafen zeigt, wo genau Obertshausen liegt, ist zweifelsohne ein Logistikzentrum der Superlative.

Jüngst haben sich die Fraktion und der Vorstand der CDU Obertshausen bei ihrer Veranstaltungsreihe „CDU vor Ort“ gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden und Kandidaten für die Bundestagswahl, Björn Simon, ein Bild von dem beeindruckenden Logistikzentrum gemacht. Das im Gewerbegebiet Herbäcker angesiedelte Paketzentrum der DHL beschäftigt im Zweischichtbetrieb über 600 Mitarbeiter aus der Region und will in den kommenden Monaten weitere 200 Kräfte einstellen. „Das Paketzentrum zeigt, dass trotz der hohen und weltweit einmaligen Fördertechnik, die in Obertshausen verbaut ist, der Mensch nie ganz zu ersetzen ist. Das Logistikzentrum ist mit fast 800 Arbeitsplätzen ein wahrer Jobmotor unserer Region.“, stellt Björn Simon zufrieden fest.

Im Gespräch mit einem Verantwortlichen des Standorts Obertshausen wurden aber auch kritische Themen angesprochen: „Es kommt immer wieder vor, dass Zulieferfahrzeuge der DHL, um ihre Ruhezeiten und Zeitpläne einzuhalten, ‚wild‘ um das Gewerbegebiet herum parken und ihre teils illegalen Stellplätze vermüllt zurücklassen. Dieses Problem hat die DHL bereits erkannt und uns zugesagt, ihren Hof in Zukunft weiter zu öffnen, um den LKW-Fahrern die Möglichkeit zu geben, ihr Fahrzeug über Nacht auf dem bewachten Gelände zu parken.“, erläutert Pressesprecher Lukas Kreher.

Auch wenn durch den antizyklischen Lieferverkehr das Paketzentrum nicht direkt von der Überlastung der Anschlussstelle und der A3 im Berufsverkehr betroffen ist, sehen die Christdemokraten in der DHL einen starken Partner in ihrer Forderung nach einem baldigen Ausbau der A3.

Die Ansiedelung der DHL in Obertshausen zeigt, dass der Standort auch für Großunternehmen interessant ist. Daher ist es der CDU geführten großen Koalition in Obertshausen ein besonders Anliegen, möglichst zügig das auf den Weg gebrachte „Gewerbegebiet A3 Süd“ zu schaffen, um weiter für gewerbesteuerzahlende Unternehmen attraktiv zu sein.