Koalitionsverhandlungen zwischen den Fraktionen CDU und Bürger für Obertshausen beginnen

Am Wochenende beginnen die Koalitionsverhandlungen der beiden Fraktionen CDU und Bürger für Obertshausen (Bürger) unter Führung der Fraktionsvorsitzenden Sabrina Grab-Achard und Laura Schulz.

„Wir haben uns dazu entschieden unter dem Motto „Mit uns geht das – wir handeln“ die Koalitionsverhandlungen aufzunehmen.“ Zuvor wurden auf beiden Seiten ebenso Sondierungsgespräche mit SPD und Die Grünen/Bündnis 90 geführt.

Die beiden Fraktionsvorsitzenden und ihre Gruppierungen sind sich der politischen Verantwortung der nächsten fünf Jahre bewusst. „Wir wollen für unsere Heimatstadt Obertshausen arbeiten und in den schwierigen Zeiten die vorhandenen Handlungsspielräume nutzen und die Herausforderungen in unserer Stadt lösen.“

Wichtige Themen werden hierbei die Finanzen und die Wirtschaftsförderung, die Entwicklung der Infrastruktur, die Sozialpolitik, Jugend und Familie und hier besonders der Ausbau der Kitas und ihre pädagogischen Konzepte, die Umwelt- und Verkehrspolitik, Vereins- und Kulturförderung, Sicherheit und Sauberkeit und Modernisierung der Verwaltung sein.

Die beiden Fraktionsvorsitzenden hoffen, dass auch ein anderer Politikstil im parlamentarischen Raum  einzieht. Zu sehr waren die letzten Stadtverordneten-versammlungen und der Wahlkampf von persönlichen Angriffen geprägt. Beide versprechen einen sachlichen Umgangston, der von Respekt für Alle getragen wird.