Sabrina Grab-Achard ist neue Fraktionsvorsitzende der CDU Obertshausen

Die Kommunalwahl 2021 wirft ihre Schatten voraus. Neben der Beratung aktueller Anträge für die Stadtverordnetenversammlung im November wählte die CDU-Fraktion in ihrer letzten Sitzung die 32-jährige Wirtschaftsmathematikerin Sabrina Grab-Achard zur neuen Fraktionsvorsitzenden. Sie folgt damit auf Anthony Giordano, der die Fraktion seit 2015 erfolgreich geführt hat. “Wir haben in den letzten fünf Jahren viel erreicht und Obertshausen mit unseren Anträgen vorangebracht.”, sagt Anthony Giordano. “Mein Ziel war es, die Agenda aus unserem Wahlprogramm 2016 durchzusetzen. Das ist uns fast vollständig gelungen. Familienzentrum, Gewerbegebiet A3 Süd, Neues Rathaus und Überwindung der Trennung durch die B448 sind nur einige wichtige Themen, die wir verwirklicht, vorangebracht oder angestoßen haben. Es hat mir viel Freude bereitet, die CDU-Fraktion in dieser Zeit zu leiten.”, so der 40-jährige Unternehmer im Fazit.

“Das Leben besteht jedoch aus Veränderung. Beruflich wie privat möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Daher habe ich mich entschlossen die Fraktionsführung für die nächste Wahlperiode weiterzugeben. Ich kam selbst bereits einige Monate vor der Kommunalwahl 2016 in dieses Amt. Die Zeit zur Einarbeitung bis zum Wahlkampf und der anschließenden Konstituierung des Parlaments empfand ich als sehr nützlich. Daher möchte ich auch meiner Nachfolgerin die gleiche Gelegenheit zur Einarbeitung geben und sehe jetzt den richtigen Zeitpunkt für die Staffelübergabe gekommen.” erläutert Giordano diesen Schritt. “Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Fraktion bei Sabrina in guten Händen ist. Sie bringt trotz ihres Alters bereits viel Erfahrung sowie das notwendige organisatorische und diplomatische Geschick mit in dieses Amt” so Giordano über seine Nachfolgerin. “Kommunalpolitik wird auch weiterhin ein wichtiger Teil meines Lebens bleiben und ich kandidiere zur Kommunalwahl 2021 wieder auf der Liste der CDU. Mein Ziel ist es nach wie vor, mich in allen Bereichen für die Zukunft und die Entwicklung meiner Heimatstadt Obertshausen einzusetzen.”, so Giordano abschließend.

Sabrina Grab Achard ist seit 2011 Stadtverordnete und Kreistagsabgeordnete. Seit 2019 ist sie Vorsitzende des Sport-, Kultur und Bildungsausschusses der Stadt Obertshausen und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU. Sie war viele Jahre Vorsitzende des Stadtverbandes der Jungen Union. Beruflich ist sie als wissenschaftliche Referentin für den Landtagsabgeordneten Ismail Tipi tätig.

“Mit ihr konnten wir eine Fraktionsvorsitzende gewinnen, die für ihre Heimatstadt “brennt” und zielstrebig und durchsetzungsstark die Ziele der CDU weiter verfolgen und die gute Arbeit von Anthony Giordano fortsetzen wird. Sabrina Grab-Achard ist mit ihrer politischen Vernetzung, ihrer guten Mischung aus Engagement und Fingerspitzengefühl und ihrem zusätzlichen Informationsstand aus dem Kreistag die ideale Besetzung für die neue Fraktionsspitze”, so Fraktionspressesprecher Sascha Roth. 

“Ich freue mich sehr, dass die Fraktion mir ihr Vertrauen ausgesprochen hat. Die nächsten sechs Monate werden für mich sehr herausfordernd aber auch spannend sein, denn mit dem neuen Haushalt für 2021 und der anstehenden Kommunalwahl stehen im nächsten Jahr wichtige Entscheidungen für Obertshausen bevor. Mir war es schon immer wichtig, mich für meine Heimatstadt zu engagieren. Dass ich dies nun als Fraktionsvorsitzende der CDU machen kann, freut mich sehr”, so Sabrina Grab-Achard nach ihrer Wahl.

“Wir starten nun in die Vorbereitung für die Themenfindung der Kommunalwahl 2021. Unser Dank gilt an dieser Stelle Anthony Giordano für die herausragende Arbeit und Fraktionsführung in den letzten Jahre”, so Fraktionspressesprecher Sascha Roth abschließend.