Familien, Kinder und Jugendliche

Für uns als CDU gehören die Familien- sowie die Kinder- und Jugendpolitik zu den zentralen Säulen der Zukunft unserer Stadt. Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendliche in unserer Stadt sicher aufwachsen, ihre Entwicklungsmöglichkeiten ausschöpfen und zur Entfaltung bringen können. Dabei setzen wir uns dafür ein, dass allen Lebensmodellen die gleiche Wertschätzung und der gleiche Respekt entgegengebracht werden.

Wir brauchen eine Familienpolitik, in der Bildung schon in der Kita beginnt, berufstätige Eltern unterstützt werden, Beratungsangebote für Familien existieren, Eltern, Kinder und Jugendliche in den jeweiligen Lebensphasen begleitet werden und der Schutz aller Kinder an jedem Ort und in jeder Lebensphase oberste Priorität hat. Eine Familienpolitik für eine gelingende Gesellschaft in einem lebendigen, offenen, familienfreundlichen und chancenreichen Obertshausen wird mit uns umgesetzt.

Mit uns geht das:

• Weiterer Ausbau zur Vollversorgung an Kita-Plätzen für U3- und Ü3-Kinder; jedes Kind soll einen Platz in Kita oder Tagespflege bekommen
  • Weiterhin hoher Anspruch an die Kita-Qualität; die Träger-vielfalt ist für uns ein hohes Gut
  • Intensivierung der Suche nach Erzieherinnen und Erziehern sowie die weitere Steigerung der Attraktivität von Stellenangeboten
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Tagespflegestellen und Kitas für einen verlässlichen U3/ Ü3 Übergang und die Minimierung von Ausfallzeiten bei Tagespflegeplätzen
  • Schaffung von bezahlbarem und modernem Wohnraum, ggf mit Aufstockungskonzept für Bestandsimmobilien
  • Steigerung der Sauberkeit und Attraktivität von naturnahen Spiel- und Lernplätzen
  • Unterstützung und Förderung der Kinder- und Jugendförderung
  • Schaffung eines zentralen Treffpunktes für Jugendliche in Kooperation mit Vereinen und der städtischen Kinder- und Jugendförderung
  • Prüfung von Patenschaften für Spielplätze zur Vorbeugung und Vermeidung von Beschädigung und Verschmutzung
  • Förderung von Wohneigentum, besonders auch für junge Familien
  • Einführung eines digitalen Baulückenkatasters nach Rücksprache mit Eigentümern