Besuch der Frauen Union Obertshausen im Wetterpark Offenbach am Main

Was verraten die Wolken über das Wetter? Welche Form hat ein Regentropfen?

Wie schwer ist Luft? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Besucherinnen von der Wetterexpertin des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Doris Pätzold. Bei einem zweistündigen Spaziergang durch den in 2005 eröffneten Wetterpark erhielten die Damen ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Stationen: automatische Wetterstation, Gewitter, Luftdruck, Atmosphäre, Niederschlag, Wind, Sonne, Wolken, Satellit und Phänologie. Frau Pätzold, die beim DWD für die Wettervorhersage zuständig ist,  überzeugte die Anwesenden aber auch mit erstaunlichen Experimenten, die sie mit einfachsten Mitteln betrieb. Die Führung, die im Übrigen an einem goldenen Oktobertag stattfand, hat bei allen Teilnehmerinnen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und bei einer abschließenden Tasse Kaffee in einer nahegelegenen  Gaststätte wurde noch rege diskutiert. Zum Abschluss bestiegen die Damen noch den Wetterturm, das  Wahrzeichen des Wetterparks.

Der 13 Meter hohe Turm bot bei klarer Sicht einen weiten Blick über Offenbach und das Umland.