Kultur und Freizeit

Kultur ist die Seele jedes Gemeinwesens. Zahlreiche freie Kultur-angebote von Vereinen, Verbänden, Gruppen und Initiativen sowie einzelnen Künstlerinnen und Künstlern bereichern unsere lebendige und vielfältige Kulturszene. Auch die Kleinkunst mit ihrem Unterhaltungsangeboten spielt eine wichtige Rolle.

Für die CDU ist es ein wichtiges Anliegen, die kulturelle Landschaft zu stärken und sie auszubauen, um Lebensqualität zu sichern, Teilhabe zu ermöglichen und die Anziehungskraft unserer Stadt auch auf diesem Sektor voranzutreiben.

Wir bekennen uns ausdrücklich zur Freiheit der Kunst und werden zukunftssichere Voraussetzungen schaffen, damit Kunst und Kultur unser Zusammenleben in Obertshausen tragen und bereichern.

Mit uns geht das:

• Förderung des Ehrenamtes in unserer Stadt
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Vereinsring und Vereinen
  • Erweiterung des Angebotes von öffentlichen Sport- und Spielgeräten für Jung und Alt
  • Zukunftssichere und ansprechende Ausrichtung des Erlebnisbades Monte Mare in Zusammenarbeit mit dem Betreiber
  • Ausbau der Obertshausener Kulturförderung und Sicherung der Rahmenbedingungen für eine lebendige Kulturlandschaft
  • Verbesserung und Modernisierung des städtischen Veranstaltungskalenders
  • Weiterentwicklung der Radrundroute Obertshausen und Anbindung an die bestehenden überregionalen Trassen
  • Einführung eines analogen und digitalen Denkmal- und Kulturführers
  • Begründung einer Städtepartnerschaft mit der spanischen heiligen Stadt Caravaca de la Cruz als Beitrag zur Völkerverständigung und Zeichen der deutsch-spanischen Freundschaft