Digitalisierung und Bürgerservice

Digitalisierung nimmt in unserer Lebens- und Arbeitswelt einen immer größeren Raum ein. Während an vielen Stellen weiterhin technische Herausforderungen im Mittelpunkt stehen, gilt es, zukünftig auf inhaltliche und strategische Fragen Antworten zu geben. Die digitale Transformation bietet Chancen für das Zusammenleben in unserer Stadt sowie den Service der Verwaltung.

Obertshausen braucht ein Update. Kommunen müssen beantworten, welchen Beitrag die Digitalisierung zu ihren Zielen leistet und welche Rahmenbedingungen vorhanden sein müssen, um die Möglichkeiten der Digitalisierung sinnvoll zu nutzen. Digitalisierung ist für uns ein Hilfsmittel, um kommunale Leistungen bürgerfreundlich anzubieten. Bürgerservices und Behördengänge samt unnötiger Wartezeiten sollen durch die Digitalisierung auf ein Minimum reduziert werden, automatisierte Verfahren im Hintergrund können zu einer schnelleren und effizienten Bearbeitung von Bürgeranliegen führen.

 

Mit uns geht das:

  • Neubau eines gemeinsamen Rathauses zur langfristigen Kostenreduzierung mit gleichzeitiger Einführung eines zentralen Bürgerbüros
  • Entwicklung einer Smart City-Strategie, um Verwaltung und städtische Unternehmen im Bereich der Digitalisierung einzubinden
  • Umsetzung eines zeitgemäßen und übersichtlichen Internetauftritts der Stadt
  • Entwicklung einer am Internetauftritt angelehnten App „MeinObertshausen“ mit dem ebenso bekannten wie erfolgreichen Mängelmelder in Verbindung mit einem „Ideen Melder“
  • Weiterentwicklung unkomplizierter Kommunikation auf elektronischem Weg zwischen Verwaltung und Bürgern und Unternehmen bei gleichzeitiger Datensicherung zur Stärkung des Vertrauens
  • Zügige Fortsetzung des Glasfaserausbaus für schnelles Internet im gesamten Stadtgebiet