CDU besucht die Teutonen

Gespräch im Rahmen der Vereinsbesuche

Obertshausen, 01.12.2014 – Um ein Gespräch mit dem Vorstand des Vereins FC Teutonia 07 e.V. Hausen hatte die CDU Obertshausen gebeten, um sich einen Überblick über die aktuelle Arbeit und Situation des Traditionsvereins zu verschaffen.

Eingeladen wurden die Christdemokraten von den beiden Vorsitzenden Walter Bäcker und Michael Kegelmann. Im Vereinsheim in der Schwarzbachstraße traf man daraufhin zusammen, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

Neben den finanziellen Problemen, die bekanntermaßen nicht nur Sportvereine kennen, freuen sich die Teutonen über ein hohes Maß an Neumitgliedern. Die Abteilung Fußball unter Jörg Teuber beispielsweise kann einzelne Mannschaften doppelt besetzen. Ganz aktuell berichtete die Presse über die neue Damen-Fußballmannschaft, die sich auf Hausener Boden gegründet hat.

Auf sportlicher Ebene ist der Verein sehr erfolgreich. Teutonia Hausen hat eher ein „Strukturproblem“, so der zweite Vorsitzende Michael Kegelmann. Mehr Mitglieder sollten „offener sein für Veranstaltungen und diese stärker besuchen“, führt Kegelmann aus. Denn auch durch Einnahmen an eigenen Veranstaltungen generiert der Verein Umsatz, um sich selbst besser finanzieren zu können.

Während Fitness-Studios mit horrenden monatlichen Kosten aufwarten, kann sich ein Sportverein wie die Teutonia heute kaum leisten, den vergleichbar geringen Jahresbeitrag zu erhöhen, um wenigstens den Versuch zu unternehmen, die eigenen Kosten zu decken. „Wir müssen immer davon ausgehen, dass uns Mitglieder verlassen, wenn wir den Jahresbeitrag auch nur um wenige Euro erhöhen“, erklärt der erste Vorsitzende Walter Bäcker.

Neben der erfreulich hohen Mitgliederzahl und den sportlichen Erfolgen vergessen die beiden Vorsitzenden Bäcker und Kegelmann natürlich nicht, abschließend die überaus gute Zusammenarbeit mit dem Wirtspaar Spoljar zu betonen. Diesen Eindruck teilen die CDU Mitglieder – treffen sie sich doch immer wieder mal im Teutonia Vereinsheim zu ihren Vorstandssitzungen. „Mit der Teutonia Hausen haben wir in Obertshausen einen weiteren tollen und erfolgreichen Verein, der über die Grenzen Obertshausens bekannt ist.“, so der CDU Vorsitzende Jürgen Weber abschließend.