CDU setzt Mehrzweckgebäude in der Vogelsbergstraße wieder auf kommunalpolitische Agenda

Die CDU will das Projekt Mehrzweckgebäude Vogelsbergstraße weiter voranbringen. Aus der Antwort des Magistrats auf den vor der Sommerpause gestellten Prüfungsantrag zur Errichtung einer Mensa an der Sonnentauschule geht klar hervor, dass der Bau eines Mehrzweckgebäudes auf einem Teil des Vogelsbergplatzes viel umfangreichere Nutzungsmöglichkeiten eröffnen würde. So könnten neben dem Mittagstisch auch die dringend benötigten Räume für den Familienverein Tausendfüßler und andere soziale Organisationen geschaffen werden. Durch die Entlastung der verbleibenden Horte könnten zudem neue Plätze in der U3-Betreuung entstehen.

 

Bereits Anfang 2014 wurden im Sozialausschuss die Ideen und Möglichkeiten eines solchen Mehrzweckbaus vorgestellt. Dabei orientierte man sich an der Einrichtung „Zentrum für Jung und Alt“ in Langen. Dort sind beispielsweise auch Veranstaltungsräume für kulturelle Veranstaltungen sowie Sitzungsräume für Vereine vorhanden.

 

„Im Gegensatz zu einem reinem Mensaneubau auf dem Schulgelände – der zwar von der Stadt finanziert, aber bei Fertigstellung dann in das Eigentum des Kreises übergeht – halten wir das Konzept eines Mehrzweckgebäudes aus städteplanerischer und gesellschaftlicher Sicht für wesentlich vielversprechender“, begründet der Fraktionsvorsitzende Anthony Giordano den Vorstoß der CDU.

 

Um das Thema wieder auf die Kommunalpolitische Agenda zu setzten, stellt die CDU Fraktion in der kommenden Stadtverordnetenversammlung einen Antrag, der den Magistrat auffordert, ein Planungskonzept für einen Neubau an der Vogelsbergstraße zu erstellen und die erforderlichen Planungskosten in den Haushaltsentwurf 2016 einzustellen.

 

Die CDU Fraktion sieht darüber hinaus Möglichkeiten das Projekt mit Zuschüssen des angekündigten Kommunalen Investitionsprogramms des Landes Hessen zu finanzieren und fordert in ihrem Antrag daher eine Prüfung, ob und unter welchen Konditionen für dieses Projekt Mittel beantragt werden können.