CDU Vorsitzender Jürgen Weber mit Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet

Die CDU Obertshausen freut sich über die Verleihung des Ehrenbriefs des Landes Hessen an unseren Vorsitzenden Jürgen Weber. Landrat Oliver Quilling, Bürgermeister Bernd Roth und Stadtverordnetenvorsteherin Heide Hess überreichten die Urkunde, Auszeichnungen und Blumen für Ehefrau Conny Weber. Der Vorstand der CDU wünscht seinem Vorsitzenden weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der politischen Arbeit

Landrat Oliver Quilling überreichte dem 50-Jährigen Urkunde, Nadel und Plakette während einer kleinen Feierstunde im Hausener Rathaus. „Getreu seinem Motto ‘Verstand hat keine Farbe’ setzt Jürgen Weber sich für seine Mitmenschen ein und beteiligt sich sehr rege an vielen Themen der Stadt Obertshausen“, würdigte Quilling in seiner Laudatio und hob besonders das politische Engagement Webers hervor.

Seit dem Jahr der Wende ist der Diplom-Ingenieur Mitglied im CDU Stadtverband Obertshausen, seit 2005 dessen Vorsitzender, nachdem er zuvor vier Jahre lang das Amt des Stellvertreters bekleidet hatte. Seit 1998 ist Weber Stadtverordneter und war zunächst Mitglied im Umwelt-, Verkehrs- und Bauausschuss, seit 2006 gehört er dem Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss an. Ein Jubiläum gelte es darüber hinaus zu feiern, denn bereits seit 2003 ist Weber Mitglied des Ortsgerichts.

Seit 2006 gehört Weber der Betriebskommission sowie der Verbandsversammlung des Abwasserverbands Untere Rodau und des Wasserverbands Untere Rodau an. Außerdem ist er seit 2006 Mitglied im Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft Obertshausen GmbH. Dass Jürgen Weber gerne Verantwortung übernimmt zeigte er auch als Mitglied des Fördervereins der Georg-Kerschensteiner-Schule, dessen Vorsitzender er von 2008 bis 2010 war.

120.000 ehrenamtliche im Kreis

Mit dem Hinweis, dass von den rund 340.000 Einwohnern des Kreises Offenbach sich etwa 120.000 auf irgendeine Art und Weise ehrenamtlich betätigen, dankte Landrat Quilling dem verheirateten Vater zweier erwachsener Kinder. Stadtverordnetenvorsteherin Heide Heß und Bürgermeister Bernd Roth schlossen sich den Glückwünschen an. In seiner Dankesrede blickte Jürgen Weber auf seine über 15-jährige lokalpolitische Aktivität zurück. Rund 490 Sitzungen in der Fraktion, im Stadtparlament und in verschiedenen Ausschüssen, etwa 135 Treffen in CDU-Vorstandssitzungen sowie zusätzliche Termine in mannigfachen Arbeitskreisen hätten ihm nicht nur Lob von seiner Frau Cornelia eingebracht.

Des weiteren engagierte er sich in Bundestags- und Landtagswahlkämpfen und beteiligte sich an bislang drei Bürgermeisterwahlkämpfen, von denen ein vierter vor der Tür steht. „Man muss in der Sache kämpfen, aber auch zusammen feiern können“, hob er seine konziliante Art hervor, die ihm über die Parteigrenzen hinweg Respekt und Achtung verschafft. Das vom Landrat genannte Motto aufgreifend betonte Weber, dass für ihn der Besuch der Veranstaltungen anderer Parteien und der Austausch mit deren Vertretern selbstverständlich seien.

„Ein aktiver Teil der positiven Geschichte meiner Heimatstadt zu sein treibt mich an“, verriet Weber und schloss mit einem Zitat des Kabarettisten Dieter Hildebrandt: „Ich fühle mich ausgezeichnet.“

Quelle: Op-online.de