CDU wählt neuen Vorstand und Kommunalwahlliste

Björn Simon neuer Vorsitzender / 74 Kandidaten für die Kommunalwahl

Die CDU Obertshausen hat einen neuen Vorsitzenden. Mit 93 Prozent wurde Björn Simon auf der Mitgliederversammlung der Christdemokraten mit deutlichem Ergebnis zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt. Der 34jährige folgt dabei auf Jürgen Weber, der nach zehn Jahren intensiver Vorstandsarbeit zwar die Parteispitze abgibt, dem neuen Vorstand jedoch als Schatzmeister erhalten bleibt. Bereits in der Mitgliederversammlung vor zwei Wochen hatten die Christdemokraten einen neuen Vorstand gewählt.

Elke Oberbeck wurde in ihrer Position bestätigt und teilt sich zukünftig den stellvertretenden Parteivorsitz mit dem CDU-Fraktionschef Anthony Giordano. Sabrina Grab folgt als Schriftführerin auf Joachim Rodenhauser, der in den letzten vier Jahren hervorragende Arbeit für die Partei geleistet hatte.

Am vergangenen Montag fand die konstituierende Vorstandssitzung der CDU Obertshausen statt, in welcher auch die Aufgaben der Beisitzer konkretisiert wurden. Sascha Roth fungiert die kommenden zwei Jahre als Geschäftsführer, Lukas Kreher übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Carlo Adam bleibt Mitgliederbeauftragter des Stadtverbandes. Erster Stadtrat Hubert Gerhards, Florian Born, die Vorsitzende der Frauen Union Astrid Lepczyk und Milan Podnar komplettieren den von der Mitgliederversammlung gewählten Parteienvorstand. Heide Heß wurde als Stadtverordnetenvorsteherin, Ulrike Sieger-Koser als neue Vorsitzende der Senioren Union und Bürgermeister a.D. Bernd Roth in seiner Funktion als Vertreter im Kreisvorstand kooptiert und stehen dem Vorstand mit beratender Stimme zur Verfügung.

„Mit dem neu gewählten Vorstand soll ein sanfter Generationenwechsel eingeleitet werden, der mit neuen Ideen und frischem Elan in den Kommunalwahlkampf geht und dabei immer auf die Erfahrung der routinierten Mitglieder zurück greifen kann“, erklärt Björn Simon.

Auch für die Kommunalwahl am 6. März 2016 wurden in der Mitgliederversammlung die Weichen gestellt. Der Versammlungsleiter, Landtags-Vizepräsident Frank Lortz MdL, führte mit thematischer und organisatorischer Präzision durch die Tagesordnung. Er bedauerte bei seiner Ansprache den Schwund an CDU-Bürgermeistern im Landkreis Offenbach. Den Blick in die Zukunft gerichtet sieht Lortz jedoch der Kommunalwahl am 6. März 2016 positiv entgegen. Die CDU Obertshausen geht zuversichtlich und geschlossen die Kommunalwahl an. Mit den beiden Spitzenkandidaten Anthony Giordano und Björn Simon wählten die Mitglieder mit großer Mehrheit eine 74 Kandidaten starke Kommunalwahlliste. Hier fand nicht nur eine deutliche Verjüngung statt – auch der Frauenanteil von über 40 Prozent spricht eine deutliche Sprache. „Mit der verabschiedeten Liste macht die CDU Obertshausen ein hervorragendes Angebot!“ erklärt der Fraktionsvorsitzende Anthony Giordano „Mit dem Listenvorschlag konnten wir Kandidaten aus allen Altersklassen und Bereichen Obertshausens gewinnen. Wir sind der Überzeugung, dass unser Wahlvorschlag unsere Bevölkerung widerspiegelt und wollen uns damit selbstbewusst dem Wählervotum stellen.“