Einwanderungspolitik, Salafismus & Demokratie – Herausforderung für Deutschland

CDU-Stammtisch veranstaltet Stammtisch / Bundestagsabgeordneter Peter Wichtel und Landtagsabgeordneter Ismail Tipi zu Gast

Obertshausen, 08. Januar 2015 Mit einem weiteren Themenstammtisch informiert die CDU Obertshausen über aktuelle Themen aus der Bundes- und Landespolitik und möchte dabei mit Obertshäuser Bürgern dabei ins Gespräch kommen.

Die Einwanderungspolitik ist so aktuell wie nie zuvor und in aller Munde. In Zeiten vieler alter und neuer Krisenherde in der ganzen Welt sind die Flüchtlingsströme in die EU auf einem Rekordhoch. Schleuserbanden verfrachten Tausende Menschen ohne Rücksicht auf Verluste in enge, unsichere Boote und schicken diese für viel Geld in Richtung Südeuropa. In der EU und oft in Deutschland angekommen, stellt sich sowohl für die Einwanderer als auch für den Staat, die Bundesländer, die Kreise, Kommunen und ihre Anwohner die Frage, wie es nun weiter geht. Diesem Thema, Fragen und der Diskussion wird sich der Bundestagsabgeordnete Peter Wichtel stellen.

Ein weiteres Thema, welches in den letzten Jahren verstärkt Einzug in die deutschen Großstädte und ihre Vororte hält, wird der integrationspolitische Sprecher der CDU Fraktion in Hessen, Ismail Tipi, ansprechen: Salafismus als Bedrohung unserer Demokratie. Ismail Tipi kämpft schon viele Jahre, zuerst als Journalist für türkische und deutsche Medien, heute als Politiker, gegen Salafismus, welcher durch die immer schnellere Radikalisierung von Jugendlichen angefeuert wird. Dabei muss beachtet werden, dass der langjährige Salafismus noch keine direkte Verbindung zu dem aktuellen Einwanderungstrom hat. Durch eine gute Integration muss jedoch eine solche Verbindung verhindert werden.

Die Veranstaltung der CDU Obertshausen, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, beginnt am Mittwoch, dem 21. Januar 2015 um 18:30 Uhr und findet im Gesellschaftsraum des Bürgerhaus Hausen statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cdu-obertshausen.de