Lukas Kreher zum neuen Vorsitzenden der CDU Obertshausen gewählt
Die Christdemokraten in der Kleinstadt mit Herz haben einen neuen Parteivorstand. In ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag wählten die CDU-Mitglieder den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Lukas Kreher mit über 96 Prozent zu ihrem neuen Parteivorsitzen. Er folgt damit auf seinen langjährigen Vorgänger im Amt, den Bundestagsabgeordneten Björn Simon.
Lukas Kreher, 30 Jahre jung, bringt bereits vielfältige Erfahrung aus seiner bisherigen Position als stellvertretender Vorsitzender und Fraktionsmitglied mit. Seine Wahl signalisiert die Bereitschaft der Partei, junge Talente in Schlüsselpositionen zu fördern.
Björn Simon, langjähriges Gesicht der CDU Obertshausen, saß dem Stadtverband acht Jahre erfolgreich vor und bleibt dem Vorstand auf eigenen Wunsch als Beisitzer erhalten. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Vorsitzender der CDU Obertshausen zu sein, ist eine schöne Aufgabe. Mir hat die verantwortungsvolle und zeitintensive Position immer viel Freude bereitet. Durch meine steigende Verantwortung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der intensiven Wahlkreisbetreuung in Kreis und Stadt Offenbach kann ich zukünftig nicht mehr die Leidenschaft für den Vorsitz aufbringen, die er verdient. Meine Entscheidung wurde zudem erleichtert, da ich mit Lukas Kreher einen überaus fähigen und anerkannten Nachfolger finden konnte“, führte Simon nach der Mitgliederversammlung aus.
Der neue Vorsitzende Lukas Kreher blickt optimistisch in die Zukunft: „Björn Simon hinterlässt nach acht Jahren Vorsitz einen gut aufgestellten Stadtverband. Ich freue mich nun darauf, mit einem starken Wahlergebnis im Rücken gemeinsam mit dem Vorstand die vor uns liegenden kommunalpolitischen Aufgaben anzupacken. Das ausgesprochene Vertrauen der Mitgliederversammlung ist mir Auftrag und Ansporn zugleich, die erfolgreiche Arbeit der CDU für die Stadt Obertshausen mit neuen Akzenten fortzuführen und dabei für alle Mitglieder sowie alle Bürgerinnen und Bürger Obertshausens ansprechbar zu sein.“
Die beiden Stellvertretenden Vorsitzenden sind Sabrina Grab-Achard, die gleichzeitig die Obertshäuser CDU-Fraktion als Vorsitzende führt, sowie Martina Diebel. Beide gehörten dem bisherigen Vorstand an und bringen ihre langjährige politische Erfahrung in diesen ein.
Die finanziellen Angelegenheiten der Partei liegen weiterhin in den Händen von Jürgen Weber, der das Amt des Schatzmeisters übernimmt. Als Mitgliederbeauftragter fungiert Sotirios Daskaris, während Sebastian Gawlik das Amt des Schriftführers innehat. Gemeinsam werden sie die organisatorischen und administrativen Aufgaben des Vorstandes unterstützen.
Die Beisitzer des neuen Vorstandes sind Björn Simon, Hubert Gerhards, der erste Stadtrat Michael Möser, Milan Podnar und Ina Kreher. Ihre breite Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen verspricht eine vielseitige und effektive Unterstützung für den Vorstand.
Zu den Gratulanten vor Ort zählten unter anderem der Kreisvorsitzende der CDU im Kreis Offenbach und Vizepräsident des Hessischen Landtags Frank Lortz sowie der frisch gewählte Landtagsabgeordnete Christoph Mikuschek.
Mit dem neuen Vorstand blickt die CDU Obertshausen optimistisch in die Zukunft. Die Mischung aus erfahrenen Mitgliedern und jungen Köpfen verspricht eine dynamische Führung, die die Interessen ihrer Mitglieder sowie der Bürgerinnen und Bürger in Obertshausen bestmöglich vertreten wird.