Nicht auf den Hund gekommen- CDU besucht Verein für Schutz- und Gebrauchshunde

Nicht auf den Hund gekommen

CDU besucht Verein für Schutz- und Gebrauchshunde

Welpenstunden, Grunderziehung, Gruppenübungen, Begleithundeprüfungen, Team-Test. Diese ist nur eine Auswahl der vielfältigen Ausbildungen, die der VSG, der Verein für Schutz- und Gebrauchshunde Obertshausen, anbietet. Jenseits der Autobahn A3 liegt das Vereinsgelände - Vielen Obertshäusern sicherlich bekannt, da das Vereinsheim das beliebte „Remedy“ beherbergt. Auf der Wiese hinter dem Vereinsheim bis hin zur Waldgrenze finden die verschiedenen Ausbildungen an und mit des Menschen besten Freund statt.

„Unser Ziel ist es, Hunde zur Sozialverträglichkeit auszubilden“, so Constanze Schwab- Winter, die zweite Vorsitzende der VSG – und erklärt: „Hund und Mensch sollen als Team funktionieren. Zudem soll bspw. kein Stress bei herannahenden Joggern oder Fahrradfahrern aufkommen, sondern der Hund gelassen und kontrolliert reagieren.“

Zu den Trainingseinheiten gehört dabei jeweils ein Übungsleiter zu einem Hund und dessen Führer. Auch Gruppenübungen stehen auf dem Plan, während denen die Tiere lernen sollen, ausschließlich auf ihren eigenen Besitzer und Führer zu gehorchen.

Neben dem großen Übungs-Rasenplatz gehören neben dem Vereinsheim auch zwei Unterstände mit Sitzgelegenheiten und eine Reihe Zwinger für die kurzzeitige Unterbringung der Vierbeiner.

Alles in allem „geht es dem Verein gut. Wir sind zufrieden mit der aktuellen Situation rund um unseren Verein.“, fasst der Erste Vorsitzende Mathias Biste zusammen.

Diese Aussage freute die Mitglieder der CDU Obertshausen. Auch die zahlreichen Erfolge bei Wettkämpfen bis hin zu sehr guten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften sprechen eine deutliche Sprache. „Darauf kann Obertshausen stolz sein und sich darüber freuen - wenn es Vereinen in unserer Stadt so gut geht“, so CDU Vorsitzender Jürgen Weber abschließend.

Die Christdemokraten sehen noch vielen weiteren Vereins-Besuchen entgegen. Einige Termine sind bereits vereinbart, andere noch in der Planung.